MOBILES FLOTTEN-NETZWERK FÜR SENIOREN/INNEN ZU DEN CORONA-IMPFSTÄTTEN IN BERLIN

MOBILES FLOTTEN-NETZWERK FÜR SENIOREN/INNEN ZU DEN CORONA-IMPFSTÄTTEN IN BERLIN

Menschen ab 70 Jahre gehören zur besonderen Risiko-Gruppe in Bezug auf Covid-19. Sie sollten Schutz erhalten, sobald der Impfstoff einsatzbereit ist. In Deutschland leben im Moment etwa 12,5 Millionen Bürger/innen, die älter als 70 Jahre sind. Den meisten ist es vergönnt, diese Lebensphase noch im eigenen Haus oder in einer Wohnung zu verbringen.

Aber viele sind in diesem Alter nicht mehr mobil, oftmals körperlich behindert, in steigendem Maße leider auch bedürftig und einsam. Die Folge sind Einschränkungen im Alltag, vor allem in der Mobilität. Für diese Menschen organisieren wir im Moment ein „Flotten-Netzwerk“: Gesundheitsmobile sollen die betagte Generation schnell und unkompliziert zu einer der Impfstätten in der Nähe ihres Wohnortes bringen. Wir starten in Berlin unser Mobiles Flotten-Netzwerk, welches wir aktiv betreiben, bis die Impfungen von Seniorinnen und Senioren ab 70 Jahren aufwärts beendet sind.

Die Einsatzleitung der Mobilen Flotte ist via Hotline zu erreichen, die wir eingerichtet haben. Hier werden Anschrift des Fahrgastes und Wunschdatum für die Impfung aufgenommen und der Termin organisiert oder anderweitig für sie vereinbart. Darüber hinaus helfen wir den Senioren beim Ausfüllen der Formulare.

Wenn die finanziellen Mittel ausreichen, ist der Fahrservice zu allen Impfstätten geplant. Die Autos werden von ehrenamtlich engagierten Mitmenschen gesteuert. Freiwillige Helfer/Innen sind nach wie vor willkommen. Die Bereitstellung der Fahrzeuge ist über die Helfer, Automobil-Hersteller und Autovermieter gesichert.

Für die Abdeckung der Fahrtkosten und für eine geringe Aufwandsentschädigung zugunsten der ehrenamtlichen Fahrzeugführer/innen sind noch Spenden erforderlich.

Die Corona-Pandemie tangiert jeden von uns. Machen Sie bitte mit bei einem Herzensprojekt für Menschen, denen wir viel von unserem heute in zahlreichen Ländern beneideten Lebensstandard zu verdanken haben.

Lassen Sie uns gemeinsam gesellschaftlichen Zusammenhalt sichtbar machen und unseren betagten Mitbürgern zum Dank für ihre Lebensleistung eine Fahrt zur Erhaltung Ihrer Gesundheit schenken.

Hotline: 030 940 497 40 erreichbar Mo-Fr von 9 – 19 Uhr, Sa und So von 9-14 Uhr

Um die höchstmögliche Erreichbarkeit der Hotline gewähren zu können, bitten wir,

Presseanfragen zunächst per Mail an presse@seniorenfoerderclub-berlin.de zu senden.

Sie möchten ehrenamtlich den Fahrservice unterstützen? Super, senden Sie uns bitte eine Mail

an ehrenamt@seniorenfoerderclub-berlin.de

Ihre Spende zur Unterstützung und langfristigen Realisierung können Sie online unter

https://seniorenfoerderclub-berlin.de oder mit Stichwort „Mobile-Flotte“ an

Seniorenförderclub Berlin e.V.

BIC: BELADEBEXXX

Regions

Denker. Designer. Texter. Planer. Strategen - TALITY ist eine Full-Service Agentur in München mit umfassender Expertise aus den Bereichen Marketing, PR, Consulting, Event und Fundraising.

Rüdiger Keil

Pressekontakt CSO 08141 3157560